Die EFiS AG auf der 23. Euro Finance Week in Frankfurt
Am Mittwoch, den 18.11.2020 fand der Tech Day der Euro Finance Week statt. Durch die Onlineübertragung der Vorträge konnte eine große Zuhörerschaft von über 500 Interessierten erreicht werden. Der CEO der EFiS AG, Herr Armin Gerhardt, stand um 14:30 Uhr in einem Interviewgespräch Rede und Antwort. Themenschwerpunkte des Interviews waren die aktuellen Erfahrungen im Bereich Zahlungsverkehr, die Cyber-Kriminalität sowie die TARGET/TARGET2-Konsolidierung, SWIFT gpi und XML-Umstellungen der vergangenen Jahre.
In dem Interviewgespräch wurde zum einen über die grundsätzliche Entschleunigung des Zahlungsverkehres, aber auch über Entwicklungspotenziale im Bereich der Digitalisierung während der Coronakrise gesprochen. Gründe für die Entschleunigung sind unter anderem verspätete Freigaben oder die angesetzte Kurzarbeit, die bei vielen mittelständischen Unternehmen eingeführt worden ist. Beim Thema Cyber-Kriminalität wurde betont, dass zum Beispiel Phishing eher im privaten Bereich als im geschäftlichen Bereich vorkommt. Daher appellierte Herr Gerhardt an die Zuhörer, mehr Vertrauen in die Banken, im Hinblick auf deren Umgang mit personen- und kontenbezogenen Daten zu haben. Da Banken dazu verpflichtet sind, vertrauensvoll mit den Daten umzugehen, ist diese Schnittstelle nicht als Sicherheitsrisiko, sondern vielmehr als Punkt anzusehen, an dem eine Weiterentwicklung zu einer Effizienzsteigerung führen kann.
Zum Ende des Gespräches wurde über die Umstellung sowie Standardisierung und die damit einhergehende Problematik in den letzten Jahren gesprochen. Die Problematik bei einer Standardisierung und Umstellung des Zahlungsverkehrs ist, dass der Zahlungsverkehr das Fundament in der Wirtschaft darstellt und zusätzlich einen hohen Grad an Komplexität besitzt. Hierbei ist es entsprechend aufwändig, den nationalen und internationalen Anforderungen bei der Standardisierung gerecht zu werden. Dieser Aufgabe widmet sich die EFiS AG seit mehreren Jahrzehnten und agiert innovativ gemeinsam mit ihren Kunden, um den Anforderungen des nationalen und internationalen Zahlungsverkehrs gerecht zu werden.