Euro Finance Week 2020 im Zeichen von Digitalisierung und Covid-19: Chancen, Herausforderungen und Perspektiven
Covid-19 und das Jahr 2020 zwingen uns alle, neue Wege zu beschreiten und neue Formate zu wählen, um uns augenblicklich an veränderte Gegebenheiten anzupassen. So wird die diesjährige Euro Finance Week als hybrides Event stattfinden, das heißt, sie läuft persönlich vor Ort, aber gleichzeitig auch digital vernetzt ab. Und wir, die EFiS AG, sind dieses Jahr mit einem virtuellen Stand vertreten.
Die Digitalisierung und die TARGET2-Konsolidierung sind sowohl die Kern- als auch die Reizthemen der Euro Finance Week 2020. Niedrigzinsen erhöhen den Kostendruck auf die Bankwirtschaft und den Zahlungsverkehr. Covid-19 verändert unsere Geschäftsmodelle, bietet aber auch gleichzeitig Chancen, notwendige Veränderungen schneller und effizienter anzugehen. Die Europäische Kommission veröffentlichte im Februar 2020 ihre „Ideen und Maßnahmen für eine digitale Transformation, die für alle funktioniert“ und hat damit die Europäische Datenstrategie und das White Paper zur Künstlichen Intelligenz vorgestellt.
Wir als EFiS AG haben uns gut aufgestellt, um den vielen Herausforderungen stark gegenüberzutreten. Wie jedes Jahr freuen wir uns darauf, Sie auf der Euro Finance Week begrüßen zu dürfen. Über unseren virtuellen Stand können Sie sich über unsere innovativen Konzepte informieren und in bilateralen Gesprächen die konkreten Mehrwerte der EFiS-Lösungen für Ihr Haus diskutieren. Unsere Themenschwerpunkte in diesem Jahr sind:
- Covid-19, Cybercrime und die Auswirkungen auf ein verändertes Arbeitsumfeld
- Digitalisierung
- Instant Payments – SWIFT AGI, EBICS, RT1 und TIPS
- API-Banking / Open Banking – PSD2 / Quo vadis?
- TARGET2-Konsolidierungsprojekt
- SWIFT Crossborder XML und gpi
- SWIFT Shared Infrastructure Programme
Insbesondere weisen wir Sie auf den Tech Day (Mittwoch, ehemals Payments Konferenz) hin, an dem aktuelle Themen im Payments-Bereich behandelt werden. In welchem Maß haben sich die Finanztransaktionen in Corona-Zeiten verändert? Was bedeutet das für den Cybercrime? Armin Gerhardt, CEO der EFiS AG berichtet von 14:30 bis 15:00 Uhr über aktuelle Erfahrungen und warum Themen wie TARGET2, SWIFT gpi und XML auch trotz Corona-Krise nicht an Relevanz verloren haben.
Wir freuen uns auf Sie und auf einen spannenden Austausch.